„Gillbroders Jungbrunnen“ ist fertig!

Der alte Bierstand in der Blainhalle war von vielen Schaffergenerationen genutzt worden und nicht mehr richtig „fit“. Im letzten Jahr haben sich die Bier- und Weinschaffer unter der Führung von „Schaffer- Öllst“ Karsten Prokoph entschlossen, einen neuen Bierstand zu bauen.

Die ersten Arbeiten erfolgten in 2020 bei Bierschaffer Arne Matthiensen im Garten, mussten dann aber pandemiebedingt unterbrochen worden.Die Restarbeiten, insbesondere die Lackierung, erfolgten jetzt in einer Halle in Putlos.

Am 16. Juli 2021 haben die Schaffer den Gildevorstand zur „Begutachtung und Abnahme“ in der Nähe der Blain-Halle eingeladen. Der neue Bierstand wurde mit hochwertigem Material und viel Liebe zum Detail gebaut. Er wurde für gut befunden und vom ersten Ältermann Hans-Peter Flindt  mit einem Glas „Bommi“ auf den Namen „Gillbroders Jungbrunnen“ getauft.

Im Namen der St. Johannis Toten und Schützengilde Oldenburg von 1192 e.V. an dieser Stelle herzlichen Dank an Familie Stief für die Unterstützung bei der Material-beschaffung und der Fertigung des Gildewappens als Relief sowie der Kommandantur Putlos – Herrn Major Jens Junkersdorf – für die Bereitstellung der Halle.

Und zum Schluss ganz besonders den Schaffern, die das Ganze mit viel Einsatz möglich gemacht haben.

Der neue Bierstand. Von links: die Weinschaffer Jan-Christian Thode, Clemens Waschik und Jan Stark sowie die Bierschaffer Arnold Laenger, Arne Matthiensen und Bernd Mews.