Außerplanmäßiger Kapitänswechsel in der Gilde

Neben dem turnusmäßigen Wechsel der Kapitäne wird es 2024 einen weiteren Kapitänswechsel geben. Kapitän Peter Jacobsen erklärte seinen Rücktritt: „Leider hat Corona als Nebenfolge zur Einschränkung bei einem Bein geführt. Wer mich kennt, weiß wie schwer ich mich von einem Einsatz für die Gilde trennen kann. Aber es macht keinen Sinn, beim Ummarsch bis an die Grenze der Belastung zu gehen. Ein Kapitän muss aufrecht und gut marschieren können. Das war mir nicht mehr möglich. Ich habe daher beim Vorstand meinen Rücktritt erklärt.“

 

Der Vorstand hat den Rücktritt entgegengenommen. Der erste Ältermann Uwe Wolters drückt im Namen des Vorstandes sein Bedauern aus. Der Öllst weiter: „Wir alle im Vorstand zollen Kapitän Jacobsen hohen Respekt für seinen Entschluss, das Amt aufzugeben und wissen, dass es ihm nicht leichtgefallen ist. Wir danken ihm für seinen Einsatz während seiner Dienstzeit.“
Die Gilde wird aber auch im nächsten Jahr 3 Kapitäne haben. Dazu Ältermann Wolters: „Die Lücke muss sofort geschlossen werden. Wir haben daher einen verdienten Gildebruder aus den Reihen der Ex-Schaffer angesprochen, der das Ältermannamt nicht mehr anstrebt. Der Vorstand hat einstimmig Gildebruder Heino Hagge nominiert.“

Peter Jacobsen freut sich über die Wahl des Nachfolgers. Scherzhaft merkt er an, dass das Amt dann jedenfalls in der Familie bleiben würde.
Heino Hagge hat die Nominierung in das neue Amt gern angenommen. „Wenn die Gilde mich ruft, bin ich zur Stelle“, sagt Heino Hagge. Auch Heino Hagge weiß, dass Humor zur Gilde gehört. Seine Einschätzung: „Wenn die Gilde einen Kapitän der nicht laufen kann durch einen Kapitän ersetzen möchte, der nicht hören kann, soll es mir recht sein.“


Die Säbelübergabe vom 1.Kapitän direkt zum 2. Kapitän wird offiziell auf der Ältermannübergabe im Januar 2024 erfolgen.