INFORMATIONEN DES GILDEVORSTANDES

Liebe Gildeschwestern und Gildebrüder,

die Corona-Pandemie beeinflusst unser gesellschaftliches Zusammenleben mittlerweile seit über einem Jahr in starkem Maße. Die Auswirkungen werden uns täglich vor Augen geführt. Die St. Johannis Toten- und Schützengilde von 1192 e. V. ist davon leider nicht ausgenommen. Trotzdem muss das Gildeleben weitergehen und wird es auch – zurzeit leider nicht in den gewohnten, traditionellen Abläufen.

Nach einem erfolgreichen Testlauf hat der Vorstand nun am 26.02.2021 seine 1. Vorstandssitzung 2021 als Videokonferenz abgehalten. Folgende Beschlüsse sind u. a. in dieser Veranstaltung gefasst worden:

  • Absage des Gildefestes 2021 (Einstimmiger Beschluss).

Begründung:

  • Die Tendenz der Entwicklung der Infektionszahlen hinsichtlich der Corona-Pandemie ist mit Blick auf die Virus-Mutationen nicht überschaubar.
  • Die Impfaktionen für die Bekämpfung des Virus werden sich nach bisherigen Erfahrungen vermutlich noch mindestens bis zum Jahresende hinziehen und es ist noch nicht absehbar, wie lange der Impfschutz anhält.
  • Es ist davon auszugehen, dass trotz Impfung zunächst weiterhin die Hygienemaßnahmen (Abstand, Mundschutz, Desinfektion) vorgenommen werden müssen.
  • Die rechtlichen Vorgaben durch das Infektionsschutzgesetz lassen eine Durchführung einer Gildefestveranstaltung in bekannter Größenordnung auf absehbare Zeit nicht zu.
  • Selbst wenn es Lockerungen bei den Einschränkungen geben wird, ein entsprechendes Hygienekonzept für ein Gildefest vorliegen würde und damit eine Genehmigung behördlicher Seite evtl. möglich wäre, bleibt die Frage, ob die Abhaltung eines Gildefestes unter den dann vorgegebenen Bedingungen dem Geist und Charakter dieser Veranstaltung gerecht werden würde.
  • Ergänzung der bestehenden Satzung der St. Johannis Toten- und Schützengilde e. V.

Die bestehende Satzung in der Fassung vom 15.12.2015 der SJTSG umfasst alle Vorgaben und Regelungen des Vereins bezogen auf „Normalzeiten“, in denen eine Beachtung und Einhaltung aller Gilderegelungen möglich ist. In „Notzeiten“, wie zum Beispiel die der derzeitigen Pandemie, ergeben sich nichtlösbare Probleme, die Vorgaben durch die bestehende Satzung einzuhalten (Abhaltung von Versammlungen, Durchführung von Gildeveranstaltungen usw.).

Daher hat der Vorstand beschlossen, dass die bestehende Satzung des Vereins auf Notzeiten hin angepasst werden muss, um auch in solchen Zeiten Rechtssicherheit zu behalten.

Ablauf:

Erarbeitung eines Entwurfes zur Satzungsergänzung durch eine erfahrene Arbeitsgruppe

  • Vorstellung des Entwurfes auf der Mitgliederversammlung oder Alternativversammlung
  • Abstimmung der Mitglieder über den vorgestellten Entwurf zur Satzungsergänzung
  • Durchführung der Satzungsänderung

  • Durchführung einer digitalen Zeltväterversammlung

Der Vorstand hat inzwischen positive Erfahrungen mit Videokonferenzen gesammelt und hat beschlossen, da lokale Versammlungen derzeit nicht gestattet sind, dass nach einer zuvor durchgeführten Zeltväter-Test-Videokonferenz, zu der per E-Mail eingeladen wird und eine Möglichkeit zur Durchführungserfahrung bietet, eine digitale Zeltväterversammlung als Videokonferenz durchzuführen:

Vorgesehener Termin: 14.04.2021   19.00 Uhr

  • Mitgliederversammlung 2021

Die Durchführung einer Mitgliederversammlung hängt davon ab, ob die vorherrschende Situation dieses zulässt. Das auch eine Mitgliederversammlung als Videokonferenz durchgeführt werden kann steht außer Frage und ist technisch sicher möglich. Ob es wegen der großen Mitgliederzahl auch praktikabel ist, wird sich nach der Zeltväter-Videokonferenz zeigen und wird danach noch einmal eingehend geprüft und bewertet!

Sollte eine Mitgliederversammlung nicht möglich sein, hat der Vorstand einen Gedankenansatz erörtert:

Die Zeltväter fungieren als Delegierte ihrer jeweiligen Zeltgemeinschaft, so dass eine Mitgliederversammlung als Videokonferenz als Beschlussgremium nur mit den Zeltvätern und Amtsträgern erfolgen könnte.

Es ist noch keine definitive Entscheidung gefallen.

  • Option auf die Durchführung einer Veranstaltung „Grillen unter der Vogelstange“

Die Option auf Durchführung dieser Veranstaltung im Freien wird aufrechterhalten, hängt aber ebenfalls von der vorherrschenden Pandemiesituation ab.

Terminansatz: Spätsommer

Bleibt gesund, hold ju fuchtig.

Im Namen des Gildevorstandes

Hans-Peter Flindt 1.Ältermann