ES GIBT EIN NEUES GILDEWAPPEN !

Nach einem Beschluss des Gildevorstandes wird das bisherige blaue Wappen durch ein klareres Motiv ersetzt , bei dem die Gildefarben schwarz und weiß dominieren sollen.

Das bereits in 2012 auf Anregung von Ex-Ältermann Peter Jacobsen und von Gildebruder Henrik Jacobsen entworfene Wappen wurde beim Patent- und Markenamt in München registriert.

Die Rechte am Wappen wurden am 27.12.2018 offiziell von Peter und Henrik Jacobsen an die Gilde übertragen!

Die Gilde wird das neue Wappen künftig auf Briefpapier und zu offiziellen Anlässen nutzen.

Hans-Jürgen Löschky als erster Ältermann betonte, dass das Wappen NICHT jedermann zur Verfügung steht. Es wird wie ein Siegel der Gilde behandelt. Genehmigt durch den Gildevorstand wurde aber schon jetzt, dass es als Teil eines Zeltschildes der Zeltgemeinschaften oder als ergänzendes Zeltnummernschild verwendet werden darf.

Die Nutzungsrechte für die Vermarktung des Wappens auf offiziellen Gildeartikeln (z.B. Becher, T-Shirts o.ä.) wurden gleichzeitig dem gemeinnützigen „Verein zur Förderung des Brauchtums des Vogelschießens in Oldenburg in Holstein e.V.“ übertragen.

 Bernd Schultz (Förderverein), 1. Ältermann Hans-Jürgen Löschky, Peter und Henrik Jacobsen

Dieser wird die Erträge aus dem Verkauf von Artikeln in die Weiterentwicklung und Instandhaltung des Gildemuseums investieren. Damit wird die Gilde entlastet.

Hans-Jürgen Löschky betonte, dass die Übertragung der kommerziellen Nutzung an den Förderverein zeigt, dass die Gilde und der Förderverein Hand in Hand die finanziellen Herausforderungen des Gildemuseums anpacken.

Das bisher verwendete blaue Wappen steht weiterhin jedermann zur beliebigen respektvollen Verwendung zur Verfügung.