EIN BISSCHEN WENIGER ICH UND EIN BISSCHEN MEHR WIR

Unter diesem Motto stand unser 825. Gildefest. Es ist leider nicht möglich, all die schönen und bewegenden Momente in Wort und Schrift festzuhalten, auch die Bilder können ja nur Momentaufnahmen sein.

 

 

 

                                                       Der Festumzug auf dem Markt

Am Sonnabend fand der Festumzug anläßlich des Jubiläums statt. Neben den Ehrengästen nahmen Gastgilden aus dem Kreis Ostholstein sowie Vereine aus Oldenburg teil. 

Die Presse hat ja schon ausführlich in Wort und Bild berichtet. Es lohnt sich die Seite            www. LN-online.de aufzurufen, dort ist eine Bildergalerie vom Gildefest hinterlegt!
Vom Zeltaufbau bis zur Schlussversammlung hat alles Dank der guten Organisation und der vielen fleißigen Helfer alles prima geklappt. Unsere Gäste und Gastkapellen haben sich wohl gefühlt, während der Gildetage sind hier Freundschaften entstanden! 

                                                   Einmarsch der Kapellen am Montag

                                                                Beifall für die Kapellen!

Nach dem verregneten Sonnabend war und Petrus dann an den folgenden Tagen wohl gesonnen, der Sonntag und die folgenden tage blieben dann „fast“ trocken.                                Wie unser 1. Ältermann am Sonnabend sagte: „ohne Regen kann jeder …“

Am Dienstag Abend gegen 20:43 fiel dann der von den zahlreichen Zuschauern und den Gildemitgliedern erwartete Königsschuss : Andreas Maeke schoss seinen Sohn Florian Maeke zum neuen Gildekönig.

                                                                      Unser neuer Gildekönig

Nach der Königsproklamation auf dem Boxring und den Jubelrunden auf dem Gildeplatz wurde zusammen mit Gästen und Gildemitgliedern im Schützenhof bis in die Morgenstunden gefeiert!

Bei der Schlussversammlung am 28. Juni 2017 bedankte sich der 1. Ältermann Helmut Schwarze bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Ohne all die Helfer von der Stadt Oldenburg, der Kommunalen Dienste Oldenburg, der Feuerwehr, der Bundeswehr, der Presse, der Polizei, der Liedertafel Oldenburg, dem Posaunenchor und nicht zuletzt unserem „plattdütschen Paster“ Gruben wären diese Ausgestaltung unseres Jubiläumsfestes nicht möglich gewesen. Nicht zu vergessen unsere Gildekapelle, die uns seit jetzt 50 Jahren begleitet!

Bei der Bierschafferwahl erhielten die meisten Stimmen und wurden damit gewählt:
Frank Knees, 
Christian Theede und Matthias Newe

Die neuen Bierschaffer, von links: Frank Knees, Christian Theede und Matthias Newe

Auch die Wahl des nächsten 3. Ältermanns stand an. Hier wurde vom Gildevorstand Gildebruder Hans-Peter Flindt vorgeschlagen, der von der Versammlung einstimmig gewählt wurde. Der neue drütt Öllst stellte sich anschließend in einer launigen Rede vor.

Als neuen dritten Kapitän wählte die Versammlung den letztjährigen 1. Öllst Hans-Adolf Jensen.

Traditionsgemäß schloss die Versammlung mit dem gemeinsamen Singen des Schleswig-Holstein-Liedes!