ÄLTERMANNÜBERGABE VOM 19. Januar 2019

Links Hans-Jürgen Löschky als scheidender Ältermann Rechts unser neuer 1-. Ältermann Otmar Smets.
Wie in der Beliebung festgelegt, übergab Hans-Jürgen Löschky die Insignien Ältermannstab, das Kloppholt, die Ältermannskette und den Kasten mit den Gildeunterlagen.

„Nach Weihnachten ist vor der Gilde“ das Gildejahr 2019 begann offiziell mit der Ältermann-übergabe am dritten Sonnabend im Januar. Otmar Smets hatte mit seiner Frau Sieglinde zur Ältermannübergabe eingeladen. Neben dem erweiterten Gildevorstand waren auch einige offizielle Gäste eingeladen, so Bürgervorsteherin Susanne Knees, Bürgermeister Martin Voigt, Major Jens Junkersdorf für die Kommandantur in Putlos und „uns Plattdütschen Paster“ Grube.

Otmar Smets übergibt den Ältermannstab für den 2. Ältermann an Hans-Peter Flindt, den „Scheetöllst“

Hans- Peter Flindt übergab seinen Ältermannstab an den neuen drütt Öllst Uwe Wolters, den „Schafferöllst“
Der scheidende 1. Käpitän Uwe Barez übergab seinen Säbel an den neuen dritten Kapitän Helmut Schwarze
Hans-Jürgen Löschky erhielt von Bürgermeister Martin Voigt als Dank für sein Ältermannjahr einen silbernen Löffel.

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung, nach Beendigung des offiziellen Teils mit dem Singen des Schleswig-Holstein-Liedes wurde noch lange geschnackt und gelacht.

Hier noch einige Bilder:

Majestät Günter Reinhold Sieglinde Smets und der neue 1. Ältermann Otmar Smets
Die komplette Schaffermannschaft die wie in der Beliebung vorgesehen, die „Fru Öllst“Sieglinde Smets unterstützten und die Bedienung übernahmen.
einige Gäste: Major Jens Junkersdorf (Kommandantur Putlos) Peter Jacobsen und „uns Plattlehrer“ Jan-Birger Rösler